1982Lehner
,
Felix Lehner - Gründer und Geschäftsführer

nach einer Buchhändlerlehre widmet sich Felix Lehner seinen Interessen an der plastischen Kunst und dem Giessereihandwerk. 1983 gründet er die Kunstgiesserei in Beinwil am See und siedelt 1994 mit zwei Mitarbeitern nach St.Gallen um. Seither hat er den Aufbau der Kunstgiesserei stetig vorangetrieben und leitet den Betrieb. Felix Lehner ist Mitbegründer der Stiftung Sitterwerk, welche nichtkommerzielle Tätigkeiten zur Entstehung und Erforschung von Kunstwerken fördert.

1987Bischof
,
Samuel Bischof - Mitarbeiter Werkstätten und Sicherheitsbeauftragter

Samuel war 1988 der erste Lehrling in der Kunstgiesserei. Im Rahmen der künstlerischen Projekte führte er Schweissarbeiten aus und erarbeitete technische Speziallösungen. In den Bereichen Schlosser- und Elektrikerarbeit bis zum Kranbau kennt er sich bestens mit sämtlichen Maschinen und Anlagen aus. Darüber hinaus ist er Sicherheitsbeauftragter der Kunstgiesserei. Von 2006 bis 2013 war er Mitglied des Verwaltungsrates.

1999Kappenthuler
,
Rita Kappenthuler - Operative Leitung

Rita arbeitet seit 1999 in der Kunstgiesserei. Sie ist gelernte Steinmetzin und hat eine Ausbildung als Tiefbauzeichnerin absolviert. Sie ist kompetent in der Silikon- und Gipsnegativ-Herstellung sowie in allen Bildhauertechniken, die neben Guss auch Produktionen in Wachs und Stein umfassen. Seit 2013 ist sie Mitglied des Verwaltungsrates der Kunstgiesserei St.Gallen AG und Teil der operativen Leitung mit den Schwerpunkten Produktionsleitung und Kapazitätsplanung.

2000Furrer
,
Lukas Furrer

arbeitet seit 2000 in der Kunstgiesserei und betreibt daneben gemeinsam mit einem Partner das Architekturbüro Flury+Furrer in Zürich. Als Architekt ist er sowohl für die Ausführung von Ausstellungsbauten verantwortlich, wie auch für sämtliche Um- und Neubauplanung der Kunstgiesserei, wie z.B. in der Bibiliothek, im Atelierhaus und im Kesselhaus Josephsohn. Er hat dem Bildhauer Hans Josephson lange im Atelier in Zürich assistiert.

2003Rinderknecht
,
Marianne Rinderknecht - Mitarbeiterin Archiv, Dokumentation

Marianne studierte Kunst in Basel. Seit 2003 arbeitet sie in der Administration der Kunstgiesserei. Zu ihren Hauptaufgaben gehört das Verfassen von Dokumenten zu einzelnen Kunstwerken, fotografieren sowie die Betreuung des Firmenarchivs. Neben eigener Ausstellungstätigkeiten ist sie in zahlreichen kunst- und kulturpolitischen Projekten aktiv.

2003Andermatt
,
David Andermatt - Projektleiter

David hat nach seiner Matura im August 2006 die Lehre als Gusstechnologe erfolgreich abgeschlossen. Er betätigt sich in allen Sparten des Handwerks sowohl in St. Gallen als auch in unserem Standort in Shanghai. Seit 2010 betreut er zusammen mit Christian Meier das Qualitätsmanagement und die Arbeitsabläufe unserer Tochtergesellschaft in Shanghai.

2003Jordi
,
Urs Jordi

ist nach seiner Steinbildhauerlehre seit 2003 unser Mitarbeiter. Nebst eigenen Projekten als Schreiner und Bildhauer arbeitet er in der Kunstgiesserei vor allem im Bereich der Metallbearbeitung, beim Schweissen und im Ziselieren. Für komplexe mechanische Aufgaben erarbeitet er ausgefeilte Lösungen, die das Ergebnis sind von Experimenten, handwerklichem Geschick und einem breiten Fachwissen. 

2004Cattozzo
,
Tamara Cattozzo - Mitarbeiterin Fräshalle

Tamara ist seit 2004 in der Kunstgiesserei. Aus ihrer Tätigkeit als Architekturmodellbauerin bringt sie detailreiche Kenntnisse über Kunststoffe und Modellbaumaterialien mit. Sie ist zuständig für Silikonabformungen und arbeitet zudem für den Modellbau im Team unseres Fräszentrums.

2005Schütz
,
Sabina Schütz

arbeitet seit 2005 in der Kunstgiesserei und Spezialistin für das Einfärben von Objekten, u.a. bei Kunststoffen. Als gelernte Grafikerin übernimmt sie Gestaltungsaufgaben wie den Entwurf von Verpackungen, Beschriftungen oder Manuals.  Sie arbeitet zudem für das Firmenarchiv, erstellt Foto-Dokumentationen und pflegt die Bilddatenbank.

2005Jäckli
,
Till Jäckli - Operative Leitung

Till absolvierte nach der Matura eine Ausbildung als Gusstechnologe und Kunstgiesser. Er arbeitete einige Jahre als Projektleiter unter anderem auch in unserem Standort in Shanghai. Heute ist er Mitglied der operativen Leitung mit den Schwerpunkten Kalkulation und Offertwesen.

2006Koch
,
Michael Koch - Mitarbeiter Werkhalle 2

Michael ist gelernter Steinbildhauer. Nach dem Besuch der Meisterschule arbeitet er seit Anfang 2006 in der Giesserei. Sein Arbeitsfeld umfasst schwerpunktmässig die Metallbearbeitung und das Ziselieren. Sein geschickter Umgang mit Materialien zeichnet ihn als hervorragenden Modellierer aus. Zudem ist er Ansprechspartner, wenn es um Patinierfragen geht. 

2006Dünner
,
Damian Dünner

hat eine Ausbildung als Schreiner abgeschlossen und arbeitet seit 2006 in verschiedensten Arbeitsbereichen innerhalb des Giessereibetriebes. Er ist Spezialist für ausgeklügelte Verpackungsaufgaben und arbeitet zusätzlich mit handwerklichem Geschick an diversen Projekten mit Kunststoffen und Holz. 

2007Meier
,
Christian Meier - Projektleiter Shanghai

Christian betreut seit November 2007 unsere Zweigstelle in Shanghai und beaufsichtigt die Arbeiten vor Ort. Er ist selbst bildender Künstler, lebt seit 2006 in China und spricht fliessend Mandarin. Christian teilt seine Zeit zwischen der Giesserei und seinem Atelier.

2007Meier
,
Emil Meier

assistierte während seines Zivildienstes im Winter 2007 zunächst ein halbes Jahr bei der Katalogisierung der Bibliothek im Sitterwerk. Der gelernte Schriftenmaler ist als ständiger Mitarbeiter der Kunstgiesserei seither vor allem in der Wachsmodell-Herstellung tätig. In diesem Gebiet hat er sich ein spezifisches Fachwissen erarbeitet und berät als Wachsspezialist unterschiedlichste Projekte.

2007Badertscher
,
Gabriel Badertscher - Projektleiter

Gabriel ist ausgebildeter Steinmetz mit Matura und arbeitet seit 2007 in der Kunstgiesserei. Nach langjähriger Erfahrung in der Metallbearbeitung und im Ziselieren ist er seit 2013 Produktionsleiter. Er ist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Betreuung der Gussarbeiten.

2008Büchel
,
Tim Büchel – Projektleiter

studierte Architektur in Wien. Er übernimmt seit Ende 2007 die Ausführung der Umbauten in der Kunstgiesserei. Er betätigt sich auch im Formenbau und im Zementguss. Zudem hat er sich mehr und mehr zum Spezialisten für Grossinstallationen im In - und Ausland entwickelt. Zusammen mit der Produktionsleitung sorgt er für einen reibungslosen Ablauf der Projekte.  

2008Ukaj
,
Antoneta Ukaj

ist Pflegefachfrau und seit 2008 in der Kunstgiesserei und in den Sitterwerkbetrieben verantwortlich für die gesamte Hauswirtschaft.

2008Supersaxo
,
Urs Supersaxo - Mitarbeiter Werkhalle 2

Urs ist gelernter Steinbildhauer. Nach einer mehrjährigen selbständigen Arbeit wechselte er 2008 zur Kunstgiesserei. Er ist mitverantwortlich für die Planung und Umsetzung nichtmetallischer Güsse und Skulpturen sowie für die Montage der Werke.

2008Friedland
,
Annett Friedland - Mitarbeiterin Wachs

Annett ist gelernte Steinmetzin und Steinbildhauerin. Sie kam nach ihrer Lehre 2008 in die Kunstgiesserei und ist hauptsächlich für Wachsmodelle sowie für die Überarbeitung von PMMA Modellen zuständig.

2009Tamás
,
István Tamás - Ziseleur

István ist ausgebildeter Maschinenschlosser und hat in Ungarn in der Stadt Pécs während vieler Jahre in einer Kunstgiesserei gearbeitet. Seit 2009 ist er in der Giesserei Fachmann für Schlosser- und Ziselierarbeiten. 

2009Liechti
,
Alex Liechti

hat eine Ausbildung als Steinbildhauer abgeschlossen und arbeitet seit 2009 im Bereich Ziselieren. 

2010Wiesner
,
Michael Wiesner - Werkstattleiter Giesshalle

ist ausgebildeter Elektriker und absolvierte ein Bildhauerstudium in Antwerpen (BE). Er arbeitet seit 2010 in der Kunstgiesserei und leitet die Giesshalle.

2010Gruber
,
Sascha Gruber - Kunstgiesser

Sascha ist ausgebildeter Gussformer. Nach seiner Ausbildung war er in einer Industriegiesserei tätig. Seit März 2010 arbeitet er in der Kunstgiesserei.

2010Loch
,
Katrin Loch - Operative Leitung

Katrin studierte Fremdsprachen und Kulturmanagement in Münster (D) und war danach als Sennerin auf einer Bündner Alp tätig. Seit 2010 ist sie in der Kunstgiesserei für die Projektadministration verantwortlich und übernimmt Aufgaben in den Bereichen Koordination sowie Kommunikation.

2010Osterwalder
,
Brenda Osterwalder - Mitarbeiterin Bildarchiv und Büroadministration

Brenda absolvierte die Grafikfachklasse in St. Gallen und studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin (dffb). Seit 2010 arbeitet sie in der Kunstgiesserei, anfangs im Sekretariat, heute vor allem im firmeneigenen Bildarchiv. Ihre Arbeit umfasst die fotografische Dokumentation sowie Verwaltung der in der Kunstgiesserei erzeugten Fotos.

2010Sowinski
,
Pawel Sowinski - Giessereitechnologe

hat in Polen Metallurgie studiert und war als Kunstgiesser tätig. Seit Ende 2010 arbeitet er bei uns als Giesser, im Wachsmodell- und Formenbau.

2011Obrecht
,
Sibylle Obrecht

ist als gelernte Steinbildhauerin seit Anfang 2011 bei uns in der Kunstgiesserei tätig. Ihre Einsatzbereiche sind vor allem Wachsmodellbau und Metallbearbeitung.

2011Dintheer
,
Freddy Dintheer - Schreiner

hat Ausbildungen zum Giesser, Tierpfleger und schliesslich Schreiner abgeschlossen. Seit 2011 ist er bei uns für Holzarbeiten und Verpackungen zuständig. 

2012Rüeger
,
Andrea Rüeger - Werkstattleiter Modellbau

Andrea ist ausgebildeter Polymechaniker. Seit 2011 gehört er zum Team des Fräszentrums und ist verantwortlich für unseren 3D Drucker.

2012Luchsinger
,
Barbara Luchsinger - Mitarbeiterin Wachs

Barbara ist ausgebildete Steinbildhauerin und arbeitet seit Ende 2011 in der Kunstgiesserei. Sie ist hauptsächlich für Wachsmodelle zuständig.

2012Gschwend
,
Martin Gschwend

ist ausgebildeter Maschinenmechaniker und arbeitet seit 2012 in der Kunstgiesserei. Er ist vorwiegend im Wachsmodellbau tätig.

2012Pauli
,
Laila Pauli

beendete 2011 erfolgreich die Lehre als Kunstgiesserin in Berlin. Zuvor besuchte sie den Vorkurs der Kunstgewerbeschule St. Gallen und arbeitete unter anderem als Automechanikerin. Seit 2012 gehört sie fest zum Giessteam der Kunstgiesserei.

2012Rutishauser
,
Mathias Rutishauser

ist gelernter Möbelschreiner. Er hat die gestalterische BMS in St.Gallen absolviert und an der Hochschule für Design&Kunst in Luzern ein Studium der Kunstvermittlung begonnen. Seit dem Sommer 2013 ist er für Schreinerarbeiten und im Team der Wachswerkstatt tätig und beschäftigt sich in der freien Zeit mit eigenen gestalterischen Arbeiten.

2012Von Bartheld
,
Peter von Bartheld

hat in den Niederlanden und an der HK Bern das Studium Restaurierung/Konservierung absolviert. Auch konzipiert er Bühnenbilder für Tanzperformance-Stücke. Seit Anfang 2013 im Team ist er unser Fachmann für Bronzeguss-Restaurierungen, alte Patinas und Fragen der Konservierung von Kunstobjekten. 

2014Keller
,
Nadin Keller - Werkstattleiterin Werkhalle 2

Nadin ist ausgebildete Malerin sowie Farbdesignerin und hat den gestalterischen Vorkurs absolviert. Nach langjähriger Erfahrung als Kundenmalerin ist sie seit 2012 in der Kunstgiesserei vor allem als Fachfrau für die Verarbeitung von Farben und Kunststoffen tätig.

2014Krcek
,
Marc Krcek - Projektleiter

Marc erlernte den Beruf des SFX (Special Effects) Maskenbildners beim WDR in Köln. Nach diversen Engagements in TV- Film- und Theaterproduktionen arbeitet er seit April 2013 in der Kunstgiesserei. Er ist verantwortlich für die Herstellung von nicht-metallischen Werken sowie die Umsetzung von Silikon-Gips-Negativen.

2016Lämmler
,
Valentin Lämmler - Gussformer

Valentin hat nach seiner Lehre zum Gussformer (verlorene Form) in einer Industriegiesserei und in der Umformtechnik gearbeitet, bevor er 2016 zu uns in die Kunstgiesserei wechselte. Zu seinen Aufgaben gehört das Formen, Giessen und Schmelzen.

2016Fahr-Rühland
,
Nina Fahr-Rühland - Assistenz der Geschäftsführung / Projektadministration

Nina studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften in Konstanz (D) und absolvierte eine Weiterbildung in Kunst- und Kulturmanagement sowie Wirtschaftskommunikation. Seit 2016 ist sie als Assistentin der Geschäftsleitung in der Kunstgiesserei tätig und verantwortlich für die Projektadministration sowie die Bereiche Koordination und Kommunikation.

2016Balzarek
,
Manuel Balzarek - Mitarbeiter Fräshalle

Mit einer abgeschlossenen Lehre zum Polymechaniker blieb Manuel nach seinem Zivildienst in der Stiftung Sitterwerk im Sittertal und arbeitet seit August 2016 in der Fräshalle der Kunstgiesserei. Zu seinen Aufgaben gehören alle anstehenden Fräs-Arbeiten sowie unterstützende Arbeiten am 3D Drucker.

2016Stöger
,
David Stöger - Werkstattleiter 3D Studio

David studierte Kunstgeschichte und Architektur in Wien, Berlin und London. Seit 2015 unterstützt er unser 3D Studio. Bei komplexen Projekten begleitet er den Prozess von der planerischen Seite her und kümmert sich um konstruktive, bzw. statische Fragen.

2016Keller
,
Susanne Keller - Leiterin Küche und Catering

Susanne ist gelernte Köchin sowie Arbeitsagogin und seit Mai 2014 für das leibliche Wohl unserer Mitarbeitenden und Gäste zuständig. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Sitterwerk ist sie für das Catering aller Sitterwerk- sowie Kunstgiessereiveranstaltungen verantwortlich.

2016
,
Caroline Habazin – Mitarbeiterin Büro, Administration

Caroline ist gelernte Buchhändlerin und war von 1999 - 2003 bereits in der Administration der Kunstgiesserei tätig. Nach zehn Jahren als Buchhändlerin kehrt sie im Mai 2013 wieder zurück an ihren alten Arbeitsplatz in der Kunstgiesserei. Seitdem ist sie zuständig für alle anfallenden Sekretariatsaufgaben sowie die Telefonzentrale.

2016Scardina
,
Salvatore Scardina - Leiter Finanzen und Administration

Nach einer mehrjährigen Beschäftigung als Leiter Finanz- und Rechnungswesen / IT bei der Same Deutz-Fahr Schweiz AG, Schwarzenbach SG und Toshiba Europe GmbH, Volketswil ZH ist Salvatore seit März 2016 als Leiter Finanzen und Administration in der Kunstgiesserei tätig.