Lomax wurde in Lancashire (England) geboren und ist ein britischer Maler und Bildhauer. Bevor er sich den bildenden Künsten widmete und damit seinen Kindheitstraum erfüllte, war Lomax 10 Jahre als Maschinenbauingenieur tätig. Heute beschäftigen ihn vor allem 3D gedruckte, polychrome Skulpturen, digitale Malerei und Bronzeskulpturen. Seine Kunstwerke sind in britischen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten.

www.tomlomax.co.uk

Red Raphael, 2016 / Yellow Flocked Raphael, 2016

3D-Druck (PMMA), 27.6 × 45.1 × 19.1cm / 3D-Druck (PMMA), flocked, 44.7 × 23.8 × 24.1cm

Tom Lomaxs dynamische, 3D gedruckte Skulpturen spielen mit den aktuellsten State-of-the-art Technologien und stossen dabei an die Grenzen der modernen Druckgrafik. 

Die Kunstgiesserei hat die fertigen Daten beider Kunstwerke direkt gedruckt und selbige anschliessend infiltriert. Zuletzt wurden die äusserst fragilen Werke verpackt und unbeschadet nach London verschickt. Beide Skulpturen wurden in der Royal Academy of Arts in London ausgestellt.