Werke

Untitled (Tower), 2016

18 Elemente aus Corten-Stahl, 120 × 120 × 275 cm, einzelne Profilhöhe 15.3 cm

In Anlehnung an die Formensprache seiner Malerei, hatte uns Sean Scully mit den Massen für eine minimalistische Turm-Skulptur beauftrag, die wir für ihn in unserer Niederlassung in Shanghai realisierten. Dazu wurde zunächst ein Stützgerüst für die Formgrösse 120 x 120 cm hergestellt, auf welches dann vorgeschnittene Corten-Stahl-Platten punktuell auf das Rahmengitter aufgeschweisst, sowie entlang der Kanten verschweisst wurden. Um die fast 3-Meter hohe Skulptur leicht zu halten, wurden für den Innenaufbau der einzelnen Elemente angepasste gefaltete 2mm-C-Profile eingesetzt. Nachdem alle Schweisspunkte und -linien verschliffen, und die Stahloberfläche leicht angeraut worden war, bekam sie noch eine Rost-Patina durch regelmässige Bewässerung. Für die Installation wurden dann alle insgesamt 18 Elemente zum Turm aufgestapelt, wobei das genaue Aufliegen der quadratischen Körper zum einheitlichen Ganzen bei der Herstellung zu gewährleisten war. Die Skulptur wurde auf der Westbund Art & Design Fair 2016 in Shanghai am Stand der Galerie Timothy Taylor präsentiert.