Werke

Apple Tree Boy Apple Tree Girl, 2010

Aluminium, je 500 × 180 × 120 cm
Courtesy the artist und Hauser & Wirth

So wie Paul McCarthy immer wieder Disneys heile Trickfilmwelt als Inbegriff des amerikanischen Spießertums und puritanischer Prüderie als Fundus für seine Arbeit benutzt, tauchen auch die Heimatidylle symbolisierenden Hummel-Figuren in mehreren seiner Arbeiten auf. Die bereits 1935 in Deutschland aus Porzellan gefertigten Figuren sind vor allem in den Vereinigten Staaten populär und haben dort zahlreiche Sammler.

Für diese Arbeit wurden aus dem Sortiment der Hummel-Figuren ein auf einem Apfelbaum sitzender Junge sowie ein Mädchen eingescannt und auf ein Vielfaches vergrössert. Die gefrästen Einzelteile wurden mit Bauschaum zusammengesetzt und wieder in Ton modelliert. Hierbei sollten die Spuren der prozesshaften Bearbeitung und das provisorisch Zusammenmontierte beibehalten werden. Die Arbeiten wurden später in unserer Niederlassung in Shanghai in Aluminium gegossen und die Oberfläche abschliessend sandgestrahlt und gewachst. Von China gingen beide Arbeiten direkt nach Los Angeles, um 2011 bei L&M Arts ausgestellt zu werden.